+495303 / 9104-0 Info@IB-Hornig.de

Webansicht

^

Unsere Geschichte

Seit über 35 Jahren planen wir erfolgreich Haustechnik

Das Ingenieurbüro Hornig wurde im Jahr 1987 von Helmut Hornig in Wendeburg (bei Braunschweig) gegründet. Die Kernkompetenz liegt seitdem in der elektrotechnischen Planung von Gebäuden. Das Aufgabenspektrum hat dabei stets das vollständige Leistungsbild der HOAI von der Planung über Bauüberwachung bis zur Objektbetreuung umfasst.

Aufgrund der hervorragenden wirtschaftlichen und terminlichen Projektabwicklung sowie der stets kundenorientierten Arbeit wurde das Ingenieurbüro Hornig im Raum Süd-Ost-Niedersachsen eine feste Größe. Diese solide Projektabwicklung sorgte für eine überregionale Bekanntheit des Ingenieurbüros Hornig und schließlich zu einer deutschlandweiten Aktivität. Seit der Gewinnung des Braunschweiger Unternehmens NewYorker als Kunden, im Jahr 2004, ist das Ingenieurbüro Hornig auch europaweit tätig.

Dieses Wachstum spiegelt sich selbstverständlich auch in einem stetigen Umsatz- und Mitarbeiterwachstum seit der Gründung des Ingenieurbüros wieder.
Aufgrund dieses Wachstums wurden neue Organisationsstrukturen wichtig, die zum 1. April 2008 mit der Umfirmierung in eine GmbH auch nach außen hin sichtbar wurden.

Im Jahr 2010 zog sich Helmut Hornig altersbedingt aus dem aktiven Geschäft zurück. Nachfolger wurden die langjährigen Mitarbeiter Carsten Dorsch, Christian Kamp und Frank Neumann, die seitdem die Geschäfte nach den gleichen Werten und Vorstellungen im Sinne von Helmut Hornig fortführen.

Zum Jahresbeginn 2023 übergaben Herr Carsten Dorsch und Herr Christian Kamp die Geschäftsführung an Christian Heise und Frank Neumann, da sie sich auf ihren bevorstehenden Ruhestand vorbereiten möchten.

Das seit über 35 Jahren am Markt bestehende Ingenieurbüro kann inzwischen auf ein Team mit 22 festen Mitarbeitern und bei Bedarf auf weitere freie Mitarbeiter setzen.

Unsere Entwicklung im Überblick

1987
1987

Gründung Ingenieurbüro Hornig

Helmut Hornig gründete das Ingenieurbüro Hornig in Wendeburg.

1998
1998

Vergrößerung des Teams

Das Team wächst auf nunmehr 10 Mitarbeitern.

2008
2008

New Yorker als Großkunde

New Yorker wird als Kunde für den Filialausbau gewonnen

2010
2010

Geschäftsübernahme

Das Ingenieurbüro Hornig wird übernommen von Carsten Dorsch, Christian Kamp und Frank Neumann.

2012
2012

Umzug in ein neues Gebäude

Das Ingenieurbüro Hornig zieht in größere Räumlichkeiten um.

2018
2018

Gründung Joint Venture

Um das gesammte TGA Angebot abzudecken, entsteht ein Joint Venture mit M+P aus Braunschweig unter dem Namen TGA360°.

2021
2021

Das 1.500 Projekt

Das Ingenieurbüro Hornig hat nun bereits mehr als 1.500 Projekte abgeschlossen mit 22 Mitarbeitern.

2022
2022

Geschäftsübernahme

Das Ingenieurbüro Hornig wird an Christian Heise sowie Frank Neumann übergeben. Carsten Dorsch und Christian Kamp sind nun Prokuristen.